Fettstoffwechselstörung

Fettstoffwechselstörungen gehören neben dem Diabetes mellitus zu den am häufigsten vorkommenden Stoffwechsel krankheiten. Die Ursachen hierfür sind vielfältig, wie z.B. eine falsche Lebensweise mit überkalorischer Ernährung, Bewegungsmangel, Stress(!), aber auch die persönliche (genetische) Disposition und metabolische Wechselwirkungen, um nur einige zu nennen. Dabei kommt es zu Erhöhungen der Cholesterine sowie der Triglyceride (Neutralfette), zum einen separat, aber auch in Kombination, wobei das Verhältnis der prognostisch ungünstigen LDL-Cholesterine zu den prognostisch günstigen HDL -Cholesterinen („Schutzcholesterine“) eine maßgebliche Rolle spielt.

Das frühzeitige Erkennen von Fettstoffwechselstörungen und ihrer individuellen Ursachen ermöglicht es Arteriosklerotische Gefässerkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen des Körpers wie z.B. Herzinfarkt, Schlaganfall aber auch Potenzstörungen führen, zu vermeiden.